Ein Bild sagt(zeigt) mehr als tausend Worte, oder XING goes Google Maps

In solchen Momenten wird es klar, wie wichtig Visualisierung ist. Als ich heute die Anbindung der Google Maps bei XING sah war ich sofort begeistert. Mit nur einem Blick kann ich sehen wie viele Kontakte ich z.B. in Wien habe und wo sie ansässig sind.
Ein Tool, das mittlerweile für viele selbstverständlich ist. Ein Tool, das Übersicht schafft, hilft und erleichtert.
Ich frage mich nur warum es bei XING so lange gedauert hat?!
„ Now you can display the business addresses of your professional contacts…“ so Felix Menden Vice President Product & Engineering XING AG. Und tatsächlich: ich kann alle meine Kontakte auf die Karte sehen. Alle? Nein, nicht genau. Ich kann diejenigen sehen, die eine Einsicht der Position der Geschäftsadresse in der Kartenansicht für deren Kontakte zugelassen haben (zu finden unter Start – Einstellungen – Profileinstellungen – Optionen. Dort das letzte Kästchen „Zeige die Position meiner Geschäftsadresse in der Kartenansicht meiner Kontakte und meinen Standort und Routenlink auf meinem Profil an.“ einhacken und abspeichern). Natürlich hat nicht jeder seine genaue Adresse hinterlassen. Dies bringt Ungenauigkeiten mit sich. Vielleicht wird die Angabe der geographischen Daten der nächste Schritt sein? Dies wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Mein Fazit: Die Richtung stimmt, allerdings sollte XING Trends und Möglichkeiten nicht verschlafen.