Zu Gast bei den Finnen

Im Vorfeld der in Turku (Finnland) vom 4.6.2008 bis 8.6.2008 stattfindende JCI-Europakonferenz organisierte die Projektgruppe Internationales der Jungen Wirtschaft am 17 März 2008 einen Besuch bei der Finnischen Botschaft in Wien. Leiter der Projektgruppe sind Hannes Offenbacher, Geschäftsführer der Ideenschmiede „Mehrblick OG“ und Vorsitzender des Wiener Institutes für Vernetzung und Niko Viramo(MBA University of Wales), Entrepreneur, Präsident Vienna Toastmasters Club und Chairman of Speaker’s Bureau Austria, der auch Moderator dieser Veranstaltung zum Thema „Warum sind Finnen so erfolgreich!“ war.
Wir wurden sehr warm von der finnischen Botschafterin in Wien Frau Kirsti Kauppi empfangen und durch den Abend begleitet. Nach kurzen Begrüßungsworten von dem neuen Landesvorsitzenden der JW Wien Dietmar Gombotz(BSc Hons) und der Geschäftsführerin der JW Wien Frau Mag. Verena Schermann fand eine Vorstellungsrunde statt. Danach genossen die ca.40 Gäste sichtlich die Diskussionen und Gespräche rund um Finnland: das amerikanischste Land Europas, sowie rund um die Finnen, die angeblich spinnen…
Niko Viramo, Werner Merzeder, Head of Trade Center Finpro, und Hannes Offenbacher erörterten mit viel Witz und Humor die Eigensinnigkeiten der finnischen Gesellschaft und gaben viele wertvolle Tipps über Verhalten und Etikette bei Geschäften mit dem skandinavischen Land. Ich hatte schon viele Geschichten darüber gehört, wie man dort Geschäfte in der Sauna abschließt, hielt dies aber für ein Märchen. Nun, es ist wahr! Der Geschäftsmann sollte sich nicht wundern, würde Ihn man in die Sauna einladen um z.B. die Verhandlungen dort abzuschließen.
Weiters war ich von der Gastfreundlichkeit, Offenheit und der Wärme der Finnen angenehm angetan.
Ich bin froh über dieses Land der Extreme mehr erfahren zu haben und verspüre Lust auf mehr.
Hier können Sie ein virtuelles Panorama von der Anfangsdiskussion mit der Botschafterin Frau Kirsti Kauppi und dem Herrn Werner Merzeder sehen:

QTVR fullscreen oder FLASH fullscreen
Die Fotografin Karola Riegler hat weitere sehr interessante Fotos von dem Abend gemacht.
Für diejenigen, die neugierig geworden sind: am 11.4.2008 kommt eine Finnische JCI-Delegation aus der Stadt „Pori“ (ca. 150km von Turku entfernt) nach Wien. Im Rahmen dieses Treffens wird es weitere Insider-Informationen zu Finnland und natürlich zur Europakonferenz in Turku geben.
Beginn: voraussichtlich um 19.00 Uhr
Ort: Schweizerhaus, Prater 116, 1020 Wien
Anmeldung (zwecks Tischreservierung) unter www.jungewirtschaft.at/wien bzw. bei claudia.mallin@wkw.at.

Eine Antwort to “Zu Gast bei den Finnen”

  1. niko Says:

    Nice 360° picture of the Finnisch Embassy Meeting. Well done stefan! Best, Niko


Hinterlasse einen Kommentar